Therapiemethoden

Farblichttherapie

• Akupunktur TCM - Traditionell chinesische Medizin: Ist der Körper wegen Krankheiten oder psychischer Probleme nicht mehr im Gleichgewicht, entstehen Blockaden, mit denen der Körper alleine nicht mehr fertig wird. Die Akupunktur stellt das natürliche Gleichgewicht wieder her. Einsatzbereiche: Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Rückenprobleme, Allergien, Probleme im Bewegungsapparat, Stärkung des Immunsystems, Stoffwechselstörungen, Dauerrosse, Verhaltensstörungen (Panik, Angst, Stress, Weben, Koppen, Headshaking), Schmerzbehandlung z.B. bei Arthrose, Störungen des Verdauungsapparats.

• Blutegeltherapie: Durch den Biss des Blutegels wird ein "Wirkstoffcocktail" in den Organismus injiziert, welcher unter anderem gerinnungs- und entzündungshemmend sowie schmerzstillend wirkt. Einsatzbereiche: Pferd: Arthiritis/Arthrose, Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparats, Hufrehe, Muskelverhärtungen, Hämatome, Lymphangitis, Satteldruck. Hund: Diskopathie, Entzündung der Gesäugeleiste, schlechte Wundheilung, Spondylose, Lumbago.

• Farbtherapie: Licht stimmuliert nicht nur die Psyche, sondern auch das vegetative Nervensystem, den lokalen Stoffwechsel sowie die Zellerneuerung. Für die Farbtherapie werden spezielle Farblampen benutzt. Einsatzbereiche: Muskelverspannungen, Entzündungen aller Art, Stoffwechselprobleme, Narben.

• Fell-Mineral-Analyse: Über die im Fell gespeicherten Mineralien und Spurenelemente können Vergiftungen oder Mineral-Mängel auch dann noch nachgewiesen werden, wenn dies über eine Blutanalyse nicht mehr möglich ist! Für eine Untersuchung wird lediglich eine Menge von 0,5 Gramm Fell benötigt, dies entspricht einer Menge von zwei Esslöffeln.

• Ganzheitliche Osteopathie: Diese Behandlungsweise wird eingesetzt bei Bewegungseinschränkungen. Blockaden der Gelenke, Verspannungen der Muskulatur und Verklebungen der Faszien und Sehnen werden schonend gelöst. Dadurch wird die Funktionalität sowie das harmonische Zusammenspiel des Bewegungsapparates wieder hergestellt. Einsatzbereiche: Behandlungen sind sinnvoll bei Narben, falschem Beschlag, Fehlstellungen, Muskelverkürzungen und -verspannungen, nach Operationen und Verletzung, nach einem Sturz, nach der Geburt, Lahmheiten und Taktfehler.

• Klassische Homöopathie: Das Ziel der Homöpathie ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren und das natürliche Gleichgwicht von Körper und Seele wieder herzustellen. Einsatzbereiche: Grundsätzlich alle akuten wie chronischen Beschwerden.

• Kinesiologisches Taping: Diese Form des Tapings unterstützt den Heilungsprozess bei Muskelverspannungen,Muskelhartspann,Muskelriss,Verletzungen u. Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie bei Blutergüssen und Narben.Die Tapes funktionieren über die Reizung der Hautrezeptoren. Beim Aufkleben entsteht eine massageähnliche Wirkung, so das eine verbesserte Durchblutung und ein freier Lymphfluss hervorgerufen wird.

• Mykotherapie -Vitalpilze: Vitalpilze aktivieren und regulieren das gestörte Immunsystem. Darüber hinaus hemmen sie das Wachstum von Tumoren. Einsatzbereiche: Atemwegserkrankungen, Augenerkrankungen, Wundheilung, Diabetes, Magen-Darm-Infektionen, Fell- und Hauterkrankungen, Allergien, Parasiten, bakterielle Infektionen, Hufrehe, Entgiftung der Leber/Niere, Schilddrüsenregulierung, Ängste und Unruhe, Sommerekzem.

• Schüßler Salze

Mobile Tierheilpraxis und Osteopathie